Biografie

  • aufgewachsen in Altstätten
  • nach der Kantonsschule Heerbrugg Ausbildung zur Oberstufenlehrerin
  • Tätigkeit als Sekundarlehrerin an der Oberstufe Taminatal
  • Wanderjahre in Australien, Skandinavien und Frankreich
  • seit 2003 wohnhaft in Rorschach, verheiratet, drei Kinder
  • 2011 – 2016 Präsidentin der pädagogischen Kommission im Schulrat Rorschach
  • seit 2015 Teilzeittätigkeit als Deutschlehrerin
  • seit 1.1.2017 Stadträtin in Rorschach

Persönliches

Ich bin vor 14 Jahren mit meiner Familie nach Rorschach gezogen. Auch wenn ich nicht hier aufgewachsen bin, so habe ich mich schnell wohlgefühlt, Kontakte geknüpft und Rorschach kennen gelernt. Ich habe mich in dieser Zeit im Bereich Schule und Familie vielfältig engagiert. Sechs Jahre lang setzte ich mich als Präsidentin der Pädagogischen Kommission für eine starke Schule ein, die die Schüler und Schülerinnen in ihrer Entwicklung unterstützt und gestärkt in die Berufslehre oder eine weiterführende Schule entlässt. Ich durfte dabei eine Schule erleben, die stark ist im Umgang mit kultureller Vielfalt und auf engagierte Lehrpersonen und Eltern zählen darf.
2016 wurde ich in den Stadtrat Rorschach gewählt und mit der Themenverantwortung «Soziales» betraut. Vielseitig, spannend und herausfordernd, so erlebe ich die Arbeit im Stadtrat. Mit meiner Themenverantwortung bin ich sehr nahe bei den Menschen und den Herausforderungen, die in unserer Stadt zu bewältigen sind. Ich darf unsere Stadt in verschiedenen Institutionen, Kommissionen und Verbänden vertreten und erlebe in der Zusammenarbeit mit den Vertretern und Vertreterinnen unserer Nachbargemeinden, dass sich viele Herausforderungen gemeinsam gut meistern lassen.

Engagement

  • Mitglied Regionalkomitee Pro Senectute
  • Vorstandsmitglied Regionales Pflegeheim Pelago
  • Vorstandsmitglied Spitex Bodensee
  • Vorstandsmitglied Genossenschaft Alterssiedlung
  • Stiftungsratspräsidentin Altersheim der Stadt Rorschach
  • Aufsichtskommission Tageshort Rorschach – Rorschacherberg
  • Mitglied Betriebskommission Altersheim der Stadt Rorschach
  • Feuerschutzkommission, Regionale Bevölkerungsschutzkommission

MARIABERG